Hundekotbeutel – Die Alternativen zu Plastik

Es gibt keinen Weg dran vorbei: Wenn ein Hund draußen unterwegs ist, wird er höchstwahrscheinlich irgendwann sein Geschäft verrichten müssen. Einst ging man danach einfach weiter. Doch heute muss, insbesondere in den Städten, dann der Kotbeutel zum Einsatz kommen.

In Deutschland werden leider nur etwa die Hälfte der Kothaufen von den Hundehaltern entfernt. Und dann fast immer mit einem Beutel aus Plastik.

Dabei gibt es bereits viele umweltfreundlichere Alternativen zum Plastik-Hundekotbeutel:

  • biologisch abbaubare Hundekotbeutel
  • Hundekotbeutel aus Papier
  • Bio-Hundekotbeutel
  • Kompostierbare Hundekotbeutel
  • und sogar Hundekotbeutel aus Maisstärke

Weshalb Hundekot unbedingt entfernt werden muss

Hundekot ist nicht nur unappetitlich anzuschauen und ein Ärgernis für Passanten. Sie sind auch gefährlich. Sie verstärken den Hundehass unter der Bevölkerung und verunreinigen Gewässer. Die Hundehaufen sind zwar organisch, können aber leider Würmer, Parasiten und andere für Menschen und Tiere schädliche Erreger in sich tragen. Ja, diese Häufchen können sogar lebensgefährliche sein, wenn Kinder, Hunde oder Nutztiere mit eben diesen Erregern in Kontakt kommen. Es ist also unsere Pflicht, die „Geschäfte“ unsere Hunde zu entsorgen.

hundekotbeutel plastik

Aber ist Hundekot auch umweltbewusst entsorgen? Das ist leider gar nicht so leicht. Viele Produkte sind zwar als biologisch abbaubar gekennzeichnet. Doch damit ist nicht gemeint, dass man sie einfach auf einem Komposthaufen, in der Natur oder in der grünen Tonne entsorgen kann. Warum das so ist, und welche Alternativen es allgemein zum Hundekotbeutel aus Plastik gibt, stelle ich dir jetzt genauer vor:

Biologisch abbaubare Hundekotbeutel

Bei diesen Beuteln ist es wichtig zu wissen, dass man sie nicht in die Biotonne wirft. Sie sind zwar biologisch abbaubar, und somit kompostierbar – aber das darf sich ein Müllbeutel bereits auf die Fahne schreiben, wenn er innerhalb von 90 Tagen zu 90% in einer Industriekompostanlage zerfällt. Das heißt eine Kompostierung im Garten ist bei den Produkten eigentlich nicht möglich. Das muss schon in einer industriellen Anlage geschehen. Die empfohlene Entsorgung ist die Restmülltonne und somit die Verbrennung. Immerhin fallen bei der Verbrennung 60-70% weniger CO2 an als bei herkömmlichen Hundekotbeuteln. Und die beiden Produkte, die ich dir empfehlen kann, bestehen aus recyceltem Material, was sie allein deshalb schon zu einer viel besseren Alternative zum Plastikbeutel machen:

Der Hersteller der GIZZY Premium Hundekotbeutel verspricht, dass seine Beutel dank ihrer Perforation sehr einfach abgerissen werden können. Zudem sei der Beutel zu 100% biologisch abbaubar. Aber was damit wirklich gemeint ist, habe ich ja bereits erklärt. Und sie bestehen wie gesagt aus recyceltem Material.

Die Hundekotbeutel sind reißfest und laufen nicht aus. Bei den 240 Beuteln bekommst du zudem noch einen Adressanhänger für deinen Hund dazu!

GIZZY Premium Hundekotbeutel

Die Earth Rated Hundekotbeutel sind einfach zu öffnen und sicher zu verknoten.
Earth Rated bedeutet: Die Beutel sind biologisch abbaubar und es werden recycelte Materialien für die Verpackung, wie auch für die Rollenkerne genutzt.

Earth Rated Hundekotbeutel

Diese Hundekotbeutel sollen laut Hersteller „The Sustainable People“ sogar im Garten kompostierbar sein! Ich habe sie noch nicht genutzt, will sie aber unbedingt bestellen und ausprobieren.

TSP Bio-abbaubare Hundekotbeutel

 

Hundekotbeutel aus Maisstärke

Biokunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sind biologisch abbaubar. Sie zerfallen letztendlich in ihre natürlich vorkommende Ausgangsprodukte. Dann machen sich Bakterien, Enzyme und Pilze an ihre Arbeit geleistet, und am Ende verbleiben nur noch Kohlendioxid, Wasser und Biomasse. Man kann Hundekotbeutel aus Maisstärke auch als als klimaneutral bezeichnen, da sie bei ihrer Verbrennung kaum CO2 freigeben.

Green Maker Hundekotbeutel aus Maisstärke

Hundekotbeutel aus Papier

Ich hatte ein wenig Bammel, als ich zum ersten Mal einen Hundekotbeutel aus Papier genutzt habe. „Sabscht das dann nicht alles durch?“ habe ich mich gefragt. Ein Glück wurde ich eines Besseren belehrt, denn das Papier für Hundekotbeutel ist besonders reißfest und dick sein. Sie sind eine sichere Alternative.

Das Unternehmen „The PooPick“ hat eine Art Schaufelsystem aus recycelter Wellpappe entwickelt, das bis zu 70 Prozent aus recyceltem Papier besteht.

Besonders nachhaltig sind Hundekotbeutel aus Papier, wenn sie schon aus recyceltem Papier hergestellt werden. Aber so oder so sind Papier und Pappe deutlich besser biologisch abbaubar als Plastik.
Auch hier besteht das Problem der Entsorgung: Ein gebrauchter Papierbeutel kann weder im Papier- noch im Biomüll entsorgt werden und landet so letztendlich leider auch wieder im Restmüll.

EcoPoopScoop Hundekotbeutel aus Papier und Pappe

Fazit

Wie du merkst, ist es gar nicht so leicht eine gute Alternative zum Plastik zu finden. Ironischerweise wurden Plastiktüten einst erfunden, um die Umwelt zu schützen, oder eher gesagt die Bäume – damit sie nicht für Papiertüten abgeholzt werden. Die eigentliche Idee war es, dass wir die Plastiktüten mehrfach verwenden – doch dafür waren und sind sie einfach viel zu günstig. Und einen Hundekotbeutel mehrfach verwenden? Das geht natürlich nicht…

Wie immer hat es halt seinen Preis, der Umwelt etwas Gutes zu tun. So oder so ist es aber am wichtigsten, dass wir hinter unseren Hunden sauber machen – auch auf der Straße.

Weitere Tipps, wie du mit deinem Hund nachhaltig Leben kannst

Fahrradanhänger für Hunde

Bist du gerne mit dem Rad unterwegs und magst lange Fahrradtouren? Dabei möchtest du deinen besten vierbeinigen Freund dabei haben? Dann wäre ein Fahrradanhänger für Hunde das Richtige für dich. Doch worauf muss man alles beim Kauf achten?

Gemeinsame Ausflüge mit dem Hund sind eine tolle Sache. Wenn man Fahrrad fährt, kann man den Hund auch neben sich herlaufen lassen. Aber das ist keine ideale Lösung. Insbesondere nicht für längere touren. Und auch Alter und Kondition des Vierbeiners spielen eine Rolle. Möchtest du eine längere Fahrradtour mit deinem Hund unternehmen, braucht es eine andere Lösung.

Dann und deshalb lohnt sich ein Fahrradanhänger für Hunde:

  • Du kannst so eine Fahrradtour mit deinem älteren Hund machen
  • Ist dein Hund noch zu jung, um nebenherzulaufen, kann er auch mitkommen
  • Dein Hund hat nicht mehr die beste Kondition, im Fahrradanhänger kann er trotzdem mit
  • Du hast einen kleineren Hund
  • Es ist sicherer, als den Hund neben sich herlaufen zu lassen, z.B. im Straßenverkehr
  • Die meisten Fahrradanhänger für Hund sind einklappbar und leicht zu verstauen

Ein Fahrradanhänger für Hunde lohnt sich nicht nur bei langen Touren. Denn im Straßenverkehr ist es sicherer, den Hund im Anhänger zu haben als neben sich laufend.

Was solltest du beim Kauf berücksichtigen?

Allgemein solltest du auf diese Dinge beim Kauf eines Fahrradanhängers für Hunde achten:

  • Verarbeitung/Qualität vom Fahrrad Hundeanhänger
  • Funktionalität
  • Reflektoren
  • Wie einfach lässt er sich montieren
  • Komfort des Anhängers

Wichtige Bestandteile eines Fahrrad-Hundeanhängers

Es gibt große, kleine und mehr oder weniger komfortable Fahrradanhänger für Hunde.

Ein schneller Tipp an dieser Stelle: Leg immer eine Decke mit in den Anhänger, dann hat es dein Hund auf jeden Fall gemütlicher.

Komfort ist somit das Wichtigste, worauf man achten sollte beim Kauf (neben Qualität und Sicherheit des Anhängers, aber dazu später mehr). Damit es deine Fellnase gemütlich hat, achte darauf, ob spezielle Fächer für zusätzliches Gepäck (Essen, Getränke usw.) beim Anhänger vorhanden sind.  Gepäck, Einkäufe für eine längere Tour oder einen Campingurlaub können dann einfach in den Fächern verstaut werden –  ohne dabei den Hund zu beeinträchtigen oder zu stören.

Die wichtigsten Merkmale eines Hundefahrradanhängers auf einen Blick:

  • Zwei luftbereiften Rädern
  • einer geräumigen Kabine
  • Deichsel, mit der er an der Anhängerkupplung des Fahrrads befestigt wird
  • Er sollte leicht auf- und wieder abzubauen sein

Und achte insbesondere darauf, wie sicher der Anhänger ist. Das sollte niemals fehlen: 

  • Hinten und seitlich angebrachte Reflektoren
  • Ein Sicherheitsgurt oder Ringe zur Befestigung der Leine
  • Die Kabine sollte wasserdicht sein
  • Am besten mit Fliegengittern, damit der Hund frische Luft hat

Welche Rolle spielen Gewicht und Größe

Der Anhänger darf weder zu groß noch zu klein für den Hund sein. Achte deshalb genau auf die Herstellerangaben. Und auch das Gewicht spielt eine wichtige Rolle: Modelle mit einer Federung an der Achse sind verschieden einstellbar. Dann könnt ihr die Federung bzw. Federgrad einstellen. Denn ein 20 kg Hund sollte eine anders eingestellte Federung bekommen als ein Hund, der die Hälfte wiegt.

fahrradanhänger hunde

das Gewicht des Hundes ein wichtiger Faktor: Die Herstellerempfehlungen sollten unbedingt beachtet werden. Bei zu hoher Belastung kann das Material brechen und im schlimmsten Fall zu Unglücken im Straßenverkehr führen.

Fahrradanhänger für Hunde  – Diese empfehlen wir dir

  1. Trixie Fahrradanhänger in 3 verschiedenen Größen
  2. Duramaxx Fahrradanhänger für Hunde
  3. Pawhut Hundeanhänger für Fahrrad
  4. Blue Bird Hundeanhänger
  5. Klarfit Hunsky Fahrrad-Hundeanhänger

Faltbare Fahrradanhänger für Hunde

Seid ihr viel unterwegs oder habt wenig Stauraum zu Hause, dann ist es enorm wichtig, dass der Hundeanhänger leicht zusammengeklappt werden kann. Außerdem hilft es, wenn er leicht demontierbar ist. Das heißt, dass man auch die Räder ohne Probleme losmachen kann. So kannst du deinen faltbaren Fahrradanhänger für Hunde problemlos in den Kofferraum, in deine Wohnung, Keller oder Camper stellen.

Fast alle modernen Fahrradanhänger für Hunde können zusammengeklappt werden

Während fast alle modernen Fahrradanhänger für Hunde zusammengeklappt werden können, gibt es ein paar weitere Extras, die den Anhänger teurer werden lassen können. Bei manchen Modellen kannst du bspw. die Kabine des Anhängers leicht abmontieren und als Hundebox für den Kofferraum nutzen.

Was sich sonst noch auf den Preis niederschlägt, sind Verarbeitung und Material des Anhängers. Leichtere, haltbare Materialien für das Gestänge und pflegeleichte, funktionale Stoffe für den Aufbau haben ihren Preis. Wer sein Model häufig auf- und zusammenklappen möchte, der sollte hier nicht geizen. Beim Hundeanhänger würde man an der falschen Stelle sparen. Sie müssen komfortabel, sicher und lange haltbar sein. Das hat seinen Preis. Hier zwei der besten faltbaren Fahrradanhänger für Hunde:

  1. Trixie Fahrradanhänger mit Schnell-Falt funktion
  2. Klarfit Husky Vario 2-in-1 Hundeanhänger & Hundebuggy

Jogger & Hundeanhänger fürs Fahrrad 2×1

Für Jogger gibt es Modelle, die sich zu einem Jogger-Karren umbauen lassen und dann geschoben werden können. Diese sind ähnlich zu den Kinderanhängern. An den Hundeanhängern wird ein Gestänge angebracht, das später als Bügel zum Schieben dient. Auch ältere Hunde oder welche, die nicht mehr so gut laufen, können dann mitkommen. Die Griffe haben oft einen ähnlichen Durchmesser wie Fahrradlenker.

  1. Papilioshop Argo Hundeanhänger & Jogger
  2. Kesser 3-in-1 Hundeanhänger

Geht der Hund freiwillig in den Anhänger?

Es gibt Hunde, die springen ohne zu murren in den Anhänger und genießen es sofort, dass man sie herumkutschiert. Andere Hunde wiederum betrachten den Hundeanhänger recht argwöhnisch und setzen sich erst nach viel Überredungskunst hinein.

Falls dein Hund er zum zweiten Typus gehört, musst du ein bisschen Geduld mitbringen. Er muss sich erst einmal daran gewöhnen. Lass ihn den Anhänger eine Weile beschnüffeln.

Gib deinem Hund daraufhin ein positives Feedback und bestärke ihn, sich näher damit zu beschäftigen. Sei nicht traurig, wenn er sich nicht sofort hineinsetzen will. Das ist doch verständlich. Lege ein paar Leckerlis in den Anhänger und schau, ob er sich dann hineinsetzt. Seine Lieblingsdecke kann auch helfen. Irgendwann wird er das da drin bestimmt auch lieben!

Mein Fazit

Wer längere  Touren mit dem Rad unternimmt, für den ist ein Hundeanhänger für das Fahrrad eine sehr lohnenswerte Anschaffung. Achtet insbesondere auf Verarbeitung und Materialien. Qualität ist wichtiger als der Preis. Denn  die Fahrradanhänger für Hunde sind deutlich breiter als das eigene Fahrrad, man wird sicherlich auch auf Straßen fahren und deshalb muss man dem Material wirklich vertrauen können.


Mehr Inhalte zum Thema Sport und Urlaub mit Hund

Wir haben noch viele weitere Artikel über Sport mit Hunden in unserem Magazin.

Dasselbe gilt für das Thema Urlaub mit Hund!

Und natürlich wird dich bestimmt das Thema Fahrrad mit Hund interessieren. 15 hilfreiche Tipps stellen wir dir darin vor!


Deine Erfahrungen mit Hundephysiotherapeuten

Kennst du einen Laden, wo es super Fahrradanhänger für Hunde gibt? Dann kannst du in sekundenschnelle den Spot in unserer App eintragen! Oder schreib uns gerne eine E-Mail an feedback@dogsplaces.de oder verrate es in den Kommentaren dieses Artikels.

Dog’s Places Finden

Dog's Places App für HundehalterEin sehr praktisches Tool für alle Hundefreunde ist unsere Dog’s Places App. Hier findest du nicht nur die besten Hundeläden, sondern unter anderem auch Empfehlungen für Auslaufplätze, hundefreundliche Hotels, Tierärzte und vieles mehr. 

Tragt hier eure liebsten Dog’s Places ein oder nutzt dafür unsere App – verfügbar für iPhone / iPad und Android.

Dog’s Places-App hier GRATIS downloaden

 

Die besten Intelligenzspielzeuge für Hunde

Interaktives Hundespielzeug kann deinen Hund nicht nur glücklicher, sondern auch schlauer machen. Das sagen jedenfalls die Hersteller. Meiner Erfahrung nach machen Intelligenzspielzeuge für Hunde aber vor allem eines: Langeweile töten! (Die meisten) Hunde brauchen eine Menge Spielzeit und Bewegung. Diese Spielzeuge fordern deiner Fellnase einiges ab und deshalb super hilfreich! Denn auch so kann ein Hund ausgelastet werden. 

Warum Intelligenzspielzeuge für Hunde sinnvoll sind

Wie du weißt, kann ein Hund schnell Langeweile bekommen. Und wir alle wissen, wie das enden kann: zerkaute Möbel, Schuhe oder auch Teppiche… Die Lösung? Langeweile-Killer für Hunde.

Es gibt Spielzeuge, die deinen Hund zum Mitdenken auffordern. Diese interaktiven Hundespielzeuge werden auch von Hundeexperten empfohlen. Insbesondere bei Fällen, wo ein Hund lange Zeit am Stück zu Hause sein muss. Denn Langeweile zu vertreiben und seine natürliche Neugierde zu stimulieren, ist gesund! Ihr müsst dabei aber wissen, dass diese Spielzeuge nicht dafür da sind, um euren Hund damit alleine zu lassen. Dafür sind sie zu kompliziert.  Ihr werdet ihm oft helfen müssen. Aber das macht auch Spaß! Und euer Hund wird echt ausgepowert sein danach! Sie sind auch eine super Alternative zum Rausgehen und Spielen, wenn euer Hund z.B. schon etwas älter oder krank ist.

Das sind (finde ich) die besten Intelligenzspielzeuge für Hunde

Intelligenzspielzeuge für Hunde bieten zwar die dringend benötigte geistige Stimulation für deine Fellnase, aber nichts kann den Wert eines interaktiven Spiels mit deinem Hund (z. B. Tauziehen oder Apportieren) ersetzen. Doch diese Puzzlespiele können (positiv) anstrengend sein für deinen Hund. Er muss da richtig mitdenken, um an die heiß ersehnten Leckerlis zu gelangen!

Welche Intelligenzspielzeuge für Hunde mich besonders überzeugen konnten, siehst du hier:

Ein Klassiker von Trixie

Wir alle wissen, was Hunde für intelligente und wissbegierige Tiere sind. Sie wollen nicht nur körperlich durch Spiele und Training beschäftigt werden, sondern auch geistig. Dieses Spielzeug von Trixie namens  „Dog Activity Move2Win“ ist ein Strategiespiel für schon spielerfahrene Hunde jeglichen Alters. Die Hauptfunktion des Move2Win besteht darin, durch geschickte Bewegungen den Stempel in verschiedene Richtungen zu schieben, um an die vier mit Leckerlies gefüllten Fächer zu gelangen. Auch durch das Ziehen an den Schlaufen kann sich deine Fellnase seine Belohnung abholen. Zusätzlich können Kegel als „Stopper“ in die Vertiefungen der Zugfächer platziert werden, die der Hund zuerst herausheben muss. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad dann noch mehr! Sehr cool und vielseitg!

Dieses Strategiespiel ansehen

Der Schnüffelkorb

Schnüffelkörbe sind eine neue Herausforderung für deinen Vierbeiner. Die Leckerlies werden zwischen den Fleecestreifen versteckt und der Hund darf sie suchen.
Dadurch wird seine Nase trainiert und er wird geistig ausgelastet. Auch super für ältere Hunde, die nicht mehr so viel laufen können oder für Hunde, die beim Fressen schlingen. Wir sind große Fans von Schnüffel-Spielzeugen, und dieser Korb erfindet das Rad zwar nicht neu, aber er ist sehr gut konzipiert!

 

Schnüffelkorb ansehen

 

Ein lustiges Spiel für junge Hunde

Dieses „Pawesome Puzzle“ Spielzeug „Hide’n’Seek“ (Nummer 4) ist eher ein Anfänger-Spielzeug. Es ist bunt und echt schön gesteltet. Es besteht aus einer Grundplatte mit 3 unterschiedlich geformten Abdeckungen: Würfel, Dreieck und Zylinder, die jeweils ihren eigenen Schlitz abdecken. Das Spielzeug ist ideal für kleinere Rassen mit jeder Form von Schnauze. Es ist so konzipiert, dass die Leckerbissen bequem gefunden werden können. Sehr cool: Die Spielzeuge der Firma werden mittels 3D-Drucktechnik aus speziellem Biokunststoff auf Basis von Zuckerrohr oder Maisstärke gefertigt.

Verfügbarkeit prüfen

 

Tolles, hochwertiges Intelligenzspielzeug aus Holz

2 Spiele in einem: Hütchenspiel und Slider. Bei diesen Brettspielen werden Snacks in Öffnungen gelegt, die dann mit Hütchen oder Schiebern verdeckt werden. Der Hund muss die Hütchen heben oder die Schiebefächer mit der Pfote oder Schnauze öffnen, um an die Snacks zu kommen. Ein tolles Spiel auch für Hunde, die schön zum älteren Eisen gehören. Mir gefällt das Konzept und Design sehr. Zudem mag ich es einfach lieber, wenn Spielzeuge aus Holz sind.

Dieses Intelligenzspielzeug kaufen

 

Der Schnüffelwürfel

Schnüffelwürfel mit ca. 40 Verstecken. Der Schnüffelwürfel kann deiner Fellnase dabei helfen, Stress abzubauen und den Geruchssinn und den natürlichen Suchtrieb zu fördern. Zudem gilt die Nasenarbeit als mit effektivste Art, den Hund auszulasten.
Der Schwierigkeitsgrad ist bei diesem Würfel noch etwas höher, als bei flachen Schnüffelteppichen, weil er sich beim Schnüffeln hin und her bewegt. Somit trainiert der Hund auch seine Feinmotorik, indem er den Würfel ab und zu auch mit der Pfote festhalten muss. Der Würfel hat an jeder Seite mehrere Taschen und kleine Fächer eingearbeitet, in denen Leckerlies versteckt werden.

Dieses Intelligenzspielzeug kaufen

Puzzle für Hunde – komplex und mit mehreren Schwierigkeitsstufen

Bei diesem Puzzle gibt es für den Hund gleich 3 verschiedene Wege, um den versteckten Leckerbissen zu enthüllen. Auf der Oberseite sehen Sie eine drehbare Abdeckung, die gleitet und deckt die Taschen mit versteckten Leckereien. Eine weitere Abdeckung befindet sich in der Mitte der Grundplatte. Die Verstecke dort gleiten sogar auf kleinen Rollen. Und in der Ecke der Grundplatte befindet sich ein kleiner drehbarer Behälter, der sich unter der perforierten Abdeckung versteckt. Klingt ganz schön ausgeklügelt, oder? Obendrauf stehen verschiedene geformte Rollen zur Verfügung, um zusätzliche Taschen zu bedecken und die Schwierigkeit des Spielzeugs zu erhöhen. Ein Intelligenzspielzeug für Hunde, die einen Schritt weiter denken. Besteht aus Holz und biologisch abbaubarem Kunststoff!

Verfügbarkeit prüfen

Schach für Hunde – das ultimative Intelligenzspielzeug?

Dieses Strategiespiel mit dem Schwierigkeitslevel 3 ist für spielerfahrene Hunde jeglichen Alters geeignet. Chess ist ein Brettspiel mit Kegeln, Vertiefungen und Schiebeelementen. Es ist nicht ganz so komplex wie „Menschenschach“ 😉 – aber einfach ist es definitiv nicht. Die verschiedenen Elemente müssen vom Hund angehoben oder verschoben werden, um an die darunter versteckte Belohnung zu gelangen. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich durch das Einsetzen der Kegel als Stopper erhöhen. Das Spiel besteht aus Kunststoff, ist spülmaschinengeeignet und wird sogar mit Übungsheft geliefert. Und ziemlich stylisch sieht es auch noch aus!

Hundeschach kaufen

 


Mehr Inhalte zum Thema Intelligenzspielzeuge für Hunde

Waren dir diese Spielzeuge noch nicht ausgefallen genug? Dann schau hier mal vorbei: total verrücktes Hundezubehör

Du bist auf der Suche nach einem Geschenk für einen Hundebesitzer? Dann solltest du in diesem Artikel mit den besten Geschenken für Hundebesitzer fündig werden!


Deine Erfahrung mit Intelligenzspielzeugen für Hunde

Wenn du deine Produkte lieber direkt im Hundefachgeschäft kaufst, kann dir unsere App dabei behilflich sein. Sie zeigt dir unter anderem auch an, wo sich der nächste Store in deiner Nähe befindet. Oder kennst du ein tolles Geschäft, das super Sachen für Hunde verkauft, und du willst das der Welt nicht länger vorenthalten? Dann kannst du in sekundenschnelle den Spot in unserer App eintragen! Oder schreib uns gerne eine E-Mail an feedback@dogsplaces.de oder verrate es in den Kommentaren dieses Artikels.

Dog’s Places Finden

Dog's Places App für HundehalterEin sehr praktisches Tool für alle Hundefreunde ist unsere Dog’s Places App. Hier findest du nicht nur die besten Hundeshops, sondern unter anderem auch Empfehlungen für Auslaufplätze, hundefreundliche Hotels, Tierärzte und vieles mehr. 

Tragt hier eure liebsten Dog’s Places ein oder nutzt dafür unsere App – verfügbar für iPhone / iPad und Android.

Dog’s Places-App hier GRATIS downloaden

Weitere Artikel, die dir gefallen könnten:

So beschäftigst du deinen Hund zu Hause

Das verrückteste Hundezubehör!