Gassi gehen ist mit das Häufigste, was wir mit unseren Hunden machen. Deshalb ist es wichtig, so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Hier erfahrt ihr, was man zum Gassi gehen braucht, wie man die Spaziergänge lustiger machen kann und wie ihr die besten Ziele findet – im Urlaub, aber auch zu Hause.

Was braucht man zum Gassi Gehen?

  • Wettergerechte Kleidung
  • Gürteltasche oder eine bequeme Tasche (besonders wenn man keine Hosen-/Jackentaschen hat)
  • Kotbeutel
  • Leckerlies (und einen Leckerliebeutel bei Bedarf)
  • Leine
  • Halsband/Geschirr
  • Für Gassirunden bei Nacht: Leucht-Halsband oder Reflektoren, Taschenlampe oder Handy.

Gassi gehen mit dem Hund in der Stadt oder auf dem Land geht klar, nur wo?

In den heimischen Gefilden wisst ihr als passionierte Hundehalter ganz genau, wo ihr mit euren vierbeinigen Lieblingen entspannt Gassi gehen könnt. Bekannt sind Wälder, Felder und Wiesen in der Umgebung, wo sich eure Hunde austoben dürfen, spielen können und auch der für Hunde so wichtige Freilauf erlaubt ist.

Doch was ist, wenn ihr euren Vierbeiner mit auf einen Städte-Trip oder die lang ersehnte Urlaubs-Reise mitnehmen wollt? Schließlich ist der Hund des Menschen bester Freund und möchte daher auch immer mit auf eure Ausflüge und Reisen kommen. Wenn ihr im Besitz eines Android-Smartphones oder iPhones seid, müsst ihr euch dank der Dog’s Places-App ab sofort keine Gedanken mehr darüber machen.

Mit der Dog’s Places-App tolle Orte erkunden

Gassi gehen soll euch und euren Hunden Spaß machen und das tut es nur, wenn ihr Hundewiesen, Parks oder andere natürliche Gebiete in der Fremde kennt. Statt jetzt wie wild im Internet zu recherchieren, könnt ihr einfach eurer Handy fragen. Denn die Dog’s Places-App zeigt euch nah gelegene Hundeauslaufgebiete, hundefreundliche Strände und andere tolle Orte für fröhliche Gassi-Runden an.

Natürlich beinhaltet die App auch Informationen über offizielle Hunde-Toiletten, Gassibeutel-Stellen und viele andere Orte, an denen Hunde nicht nur erlaubt – sondern ausdrücklich willkommen sind.

Hundefreundliche Orte und vieles mehr

Die Dog’s Places-App sagt euch nicht nur, wo ihr unbedingt mit euren Hunden Gassi gehen könnt, sondern hat darüber hinaus viele weitere Infos für euch parat. Sie findet für euch im Falle des Falles den nächsten Tierarzt oder das naheliegende Tierfachgeschäft. Die App empfiehlt euch hundefreundliche Restaurants oder auch den Hundesitter, der liebevoll auf eure Fellnasen aufpasst. Aber auch für den Fall, dass eure Vierbeiner am Hundestrand gnadenlos übertrieben haben, stellt euch die App die Adresse des nächsten Hundefriseurs zur Verfügung.

Alle Orte die euch und insbesondere eure Hunde interessieren könnten, hält die Dog’s Places-App für euch bereit – und zwar kostenlos! Dabei könnt ihr sogar noch aktiv mitmachen, indem ihr Orte bewertet, Kommentare abgibt und neue Hunde-Locations teilt. So wird die Dog’s Places-Community immer größer und besser.

Wie lang sollte man Gassi gehen?

  • Junge Hunde: Für Welpen und Junghunde unter 9 Monaten werden mehrere kurze Gassirunden empfohlen. Je nach Größe des Hundes sollten sie zwischen 15 und 35 Minuten lang sein. Optimal wäre es, einen allgemein ruhigen Spaziergang mit ein paar Minuten Spiel oder Training zu kombinieren.
  • Erwachsene Hunde sollten hingegen mindestens 2 Mal pro Tag eine längere Runde drehen. Das kann jedoch je nach Energieniveau des Hundes stark variieren. Es gibt Rassen (oder Mischlinge), die viel mehr Auslauf brauchen als andere. Wichtig ist: Ein Hund, der sich nicht genug für seine Bedürfnisse bewegt, wird niemals ein einfacher Hund sein. Der Spaziergang ist Teil eines guten Trainings.